top of page

Prozessbegleitung

Ein neuer Prozess wurde eingerichtet und läuft noch nicht richtig? Wir unterstützen Sie gerne!

Probleme im Prozess

Wenn bereits eine Inbetriebnahme nicht so richtig nach plan läuft, so kommen hinterher oft auch Probleme beim Prozess hinzu. Die Anlage läuft zwar irgendwie, aber doch nicht so richtig. Nicht selten geraten Unternehmen durch Probleme im Prozess in Lieferschwierigkeiten.

Die Probleme können sehr vielfältig sein: Es wird zu viel Ausschuss produziert oder die Anlage bleibt oft stehen und der Anlagenbetreiber weiß nicht weshalb - weil es keinen Meldetext oder entsprechende Fehlermeldung gibt oder eine Überwachung greift, obwohl am Produkt selbst keine Mängel festgestellt werden können. Die Ursache kann zum Beispiel in einem Visionsystem liegen, welches nicht richtig eingestellt oder ungenügend vor Fremdbeleuchtung geschützt ist. Die Ursache kann auch ein falsch eingestellter oder gar falsch ausgewählter Näherungsschalter sein. Ganz gleich welche Ursache die Probleme hervorrufen, wenn ein Prozess nicht richtig läuft, wird auch die geforderte Stückzahl pro Tag nicht erreicht. Die Taktzeit pro Teil mag ausstreichend sein, nicht jedoch die Prozessstabilität.

Hier empfiehlt es sich, den gesamten Prozess genau unter die Lupe zu nehmen. Durch Beobachtung und Logging von Prozessdaten, lassen sich in der Regel alle Störgrößen ermitteln. Gruber-Automation hat, nicht nur für die Prozessanalyse, sondern auch für die allgemeine Fehlersuche, einen PLC-Datalogger geschrieben. Mit diesem Datalogger wird es ermöglicht, sämtliche Daten, die in der PLC verarbeitet werden Millisekunden genau, mit exaktem Zeitstempel zu loggen. Diese Daten können dann mit weitern Tools weiterverarbeitet und bewertet werden. Sind die Störgrößen nach der Analyse bekannt, so lassen sich die richtigen Maßnahmen ergreifen und die geforderte Prozessstabilität erreichen. Wir begleiten ihren Prozess gerne, analysieren und geben ihnen die Möglichkeit die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Interesse? Schreiben Sie uns!
bottom of page