top of page

Projekte

Gruber-Automation automatisiert kleine bis mittelgroße Anlagen. Dies können Pressen, Stanzwerkzeuge, Bohrmaschinen, Fräßmaschinen, Drehmaschinen, Schweißanlagen oder auch Montageeinheiten sein. Unser Steckenpferd liegt ganz klar in der Automatisierung von Pressen. Dies liegt vor allem an der langjährigen Zusammenarbeit mit der Firma Ganz-Automation.

Zusammen haben wir Platinenlader, Lineareinleger, Förderbänder, Hubeinheiten, Greifersysteme, Klebestationen, Einlegesysteme und noch vieles mehr gebaut.

Gruber-Automation hat sich bei diesen Projekten insbesondere um die Softwareentwicklung, Inbetriebnahme und E-Technische Umsetzung gekümmert.

 

Drei-Pressen-Verkettung - Automation

Ein Kunde hatte an drei verschiedenen Pressen, unterschiedliche Prozessschritte realisiert. Teilweise wurde mit nur einem Presswerkzeug das Produkt in seine Endform gebracht, bei anderen Produkten waren Folgeschritte an einer weiteren Pressen nötig. Das Einlegen der Rohteile in die Pressen als auch der Transport zwischen den Prozessschritten erfolgte vor Installation der Automation, vollständig durch Menschenhand. Die Anforderung an die Automation der verketteten Pressen war, dass die volle Varianz beibehalten wird und alle Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen den Pressen durch die Automation abgedeckt wird.

Wir installierten eine Automation die alle Anforderungen erfüllte. Durch die Automation konnte die Produktivität der drei Pressen nahezu verdreifacht werden. Es wurden mehrere Twin-Platinenlader geliefert, die direkt durch den Stapler beladen werden können. Der Twin-Platinenlader hat zwei Zugänge, sodass auch während der Auffüllung bzw. Bestückung mit neuen Platinen, der Platinenlader weiterarbeiten kann und der Gesamtprozess nicht angehalten wird. Des weiteren wurden mehrere Lineareinleger installiert, die mit höchster Geschwindigkeit und Präzision die Platinen in die Presswerkzeuge einlegen und entnehmen. Förderbänder stellten die Verbindung zu den Folgeschritten her. An einer Presse gab es bei bestimmten Produkten "Schnittabfälle" die durch den Stanzprozess entstanden. Diese wurden zuvor vom Maschinenführer entnommen. Speziell hierfür konstruierten wir eine automatisierte Schrottentnahme. Zuvor erfolgte die Entnahme aus dem Presswerkzeug erst nach Erreichen des OT (oberer Totpunkt) der Presse, sprich wenn die Presse wieder ganz hochgefahren war. Durch die Automation, konnte diese Entnahme bereits bei der Hochfahrt der Presse, noch vor Erreichten des OT erfolgend, sodass diese Haltezeit vollständig eliminiert werden konnte. Des weiteren wurden automatisierte Papiereinleger mit automatisierter Klebestation für die Produktbeschreibung, als auch flexible Etikettierer installiert. Durch Vision-Systeme werden die Prozessschritte überwacht und ggf. auch dokumentiert.

Die gesamte Anlage benötigt jetzt, nach der Installation der Automation, nur noch einen Einrichter bei einem Produktwechsel und einen Staplerfahrer für die Zuführung des Rohmaterials und das Abtransportieren der Fertigen Produkte.

Ein Einrichtungsvorgang bzw. das Umrüsten auf ein bereits gefahrenes Produkt, inklusive Wechsel der drei Presswerkzeuge dauert nun ca. 35 Minuten. Das Einrichten eines vollkommen neuen Produktes mit vollkommen neuen Abmaßen dauert, sofern die Saufgreifer nicht verändert werden müssen, maximal 55 Minuten. 

Gruber-Automation hat sich insbesondere auf die Automatisierung von Prozessen spezialisiert. Ganz gleich welches Teil durch die komplexen Fertigungsschritte transportiert werden soll - wir finden eine passende Lösung für Sie.

Kartonfaltmaschine - Retrofit

Kartonfaltmaschinen sind große Maschinen, die mit unheimlich hoher Geschwindigkeit Kartonagen falten, kleben und verpressen. Je nach Größe und Art des Kartons können bis zu 14.000 Kartons pro Stunde auf einer Anlage produziert werden. Mittels hochdynamischen Rotationsfalthaken können auch Laschen in Laufrichtung des Kartons umgelegt werden. Beim Projekt "Retrofit der Kartonfaltmaschine" wurden alle Schaltschränke durch die Firma Specht-Automation erneuert. Gruber-Automation konnte innerhalb kürzester Zeit die Anlage mit einer neuen und modernen Software ausstatten. Mit der neuen Software die auf TIA V17 aufgesetzt wurde, ist der Kunde nun in der Lage, Optimierungen, Wartungen oder auch Anpassungen von beliebigen Siemens Programmieren durchführen zu lassen. Hierdurch gewinnt der Kunde Unabhängigkeit und Flexibilität. Haben Sie eine Ähnliche Anwendung? Melden Sie sich bei uns - wir machen Ihnen gerne ein Angebot!

Flachschleifmaschine - Retrofit

Eine alte, jedoch mechanisch noch vollkommen intakte Flachschleifmaschine sollte von Grund auf elektrisch erneuert werden. Der Schaltschrank und die Elektromontage wurde vom Kunden selbst, von der KW-Abrichttechnik GmbH erledigt. Gruber-Automation lieferte die Software und nahm die Flachschleifmaschine in Betrieb. Aufgrund der neuen Steuerung, konnten diverse Funktionen hinzugefügt werden, die zuvor nicht verfügbar waren. So können nun Funktionen wie etwa Einstechschleifen, Mehrfacheinstechschleifen, Abrichten an der Seite wie auch im Umfang, Nullpunktverschiebungen, Datensatzverwaltungen und vieles mehr umgesetzt werden. Durch diesen Retrofit ist es gelungen, mit geringem Kostenaufwand, aus einer in die Tage gekommenen Flachschleifmaschine eine vorzeigbare moderne Flachschleifmaschine mit Servoantrieben zu realisieren. Haben sie auch eine alte Maschine, die noch gut funktioniert, jedoch e-technisch nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist? Melden Sie sich bei uns - wir machen Ihnen gerne ein Angebot!

 

bottom of page